Freiwillige Feuerwehr Vogelsgrün:

 

Geschichte

Am 21.05.1927, 20.00 Uhr wurde im ehemaligen Schädlichs Gasthof eine Einwohnerversammlung einberufen und es fanden sich 27 Männer die Lust und Liebe hatten die Pflichtfeuerwehr abzuschaffen und eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen, was auch am gleichen Abend stattfand.
Die Nachwuchsarbeit unserer Feuerwehr steht heute an 1. Stelle. Bereits in den 80-iger Jahren war die Wehr in der Schule Schnarrtanne im Bereich der Jugendarbeit aktiv.
1992 erfolgte die Wiederbelebung der Jugendarbeit und bereits 1993 konnte die Jugendfeuerwehr mit 16 Jugendlichen gegründet werden. Erste Früchte brachte 1996-97 die Übernahme von 5 Kameraden in den aktiven Dienst.

Mit der Eingemeindung der Gemeinde Schnarrtanne als Ortschaft in die Stadt Auerbach am 01.01.1994 blieb die Wehr als selbstständige Ortswehr bestehen. Sie leistet weiterhin umfangreiche aktive Dienste in allen feuerwehrtechnischen Angelegenheiten der Ortschaft Schnarrtanne.

Allgemeines:

Die Feuerwehr Vogelsgrün ist eine von 5 Gemeindefeuerwehren der großen Kreisstadt Auerbach im Vogtland.
Zur Gemeindefeuerwehr gehören neben Vogelsgrün, die Feuerwehr Auerbach, Beerheide, Rebesgrün und Reumtengrün.

Gliederung:

Die Freiwillige Feuerwehr Vogelsgrün, besteht aus der „aktiven Einsatzmannschaft“, der Jugendfeuerwehr sowie einer Alters- und Ehrenabteilung.
Außerdem gibt es einen eigenständigen Feuerwehrverein.

Jugendfeuerwehr:

Die Jugendarbeit ist seit Langem schon ein fester Bestandteil der Vogelsgrüner Feuerwehr.
Sie erfreut sich vieler Mitglieder und einem kompetenten und freundlichem Ausbilderteam.

Mitglieder:

Unter den aktiven Einsatzkräfte sind sowohl Männer als auch Frauen tätig. Neben der regelmäßigen Ausbildung im Ortsgebiet werden außerdem Lehrgänge auf Kreisebene als auch an der Landesfeuerwehrschule absolviert.
 

 

Kontakt und Link:

http://www.feuerwehr-vogelsgruen.de/

Feuerwehrweg 1
08209 Auerbach OT Vogelsgrün
Telefon : 03744 / 21 50 21
Fax: 1841980

 

Ansprechpartner Feuerwehr

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Björn Seidel (Wehrleiter)
   Daniel Weller (Stellvertreter)

 
  Jugendfeuerwehr

Mandy Unger (Jugendwart)
  Maik Unger (Stellvertreter)


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!