Förderverein des Kindergartens Schnarrtanne/ Vogelsgrün

 

        Geschichte

Der Förderverein wurde 2002 gegründet, um den Kindern des Kindergartens Spatzennest ergänzend finanzielle Unterstützung zur modernen pädagogischen Erziehung auch bei eingeschränkten öffentlichen Haushalten bieten zu können.

         Aktivitäten

Es werden kleine Feste (Elterntag, Zuckertütenfest, Halloween, Weihnachtsfeier), Ausfahrten (Tierpark) und Spielzeuge für die Mitglieder über den gemeinnützigen Verein mitfinanziert (aber auch Geschirr, Zahnbürsten, Teppiche sind in Sachwerten gekauft worden).

Das eingezahlte Geld kommt auf direktem Wege den Kindern (ob Vereinsmitglied oder nicht) zugute.

Wichtige Aktivitäten nach außen sind öffentliche Veranstaltungen, zum Beispiel Auftritte bei Seniorenweihnachtsfeier und Heimatfest, hier versucht der Verein weitere Spenden oder materielle Unterstützung zu finden.

2016

Am 2.12.2016 veranstaltete der Förderverein der KITA Spatzennest e.V. im Haus des Gastes Vogelsgrün seinen Jahresausklang. Eingeladen waren alle Kinder, Geschwisterkinder, Eltern und Erzieher des Spatzennests. Zusammen mit der KITA-Leitung und dem Ortschaftsrat wurde auch die erfolgreiche Spendenaktion des Fördervereins gefeiert. Umliegende Firmen aus  Auerbach und Rodewisch hatten sich großzügig gezeigt, so dass sich die kleinen Spatzen bald über einen Gelände-Krippenwagen oder  eine Anschaffung im Außenspielbereich freuen können.  Bei heißen Zumbaklängen konnten sich alle einmal so richtig austoben und die verbrannten Kalorien im Anschluss bei Speis und Trank wieder auffüllen.

Isabel Möckel (Artikel)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Mitglieder

Derzeit (2016) sind 12 aktive Mitglieder im Förderverein Spatzennest.

Vorsitzende: Jessica Adelt
Stellvertreterin: Maren Schmerler
Kassenwart: Isabel Möckel