SV Schnarrtanne 1890. e.V.


                                                 

Geschichte:

Der Sportverein Schnarrtanne wurde im Jahre 1890 Gegründet. Im Jahr 1995 wurde die Abteilung Tischtennis gegründet, diese ist bis heute das Aushängeschild des Vereins. Zurzeit spielen in Schnarrtanne drei Mannschaften aktiv Tischtennis. Des Weiteren ist seit 2012 eine Abteilung Kickboxen in Schnarrtanne vertreten, die sich großen Andrangs erfreut. 2015 feiert der Verein 125 jähriges Bestehen.

 

Zur Vereinsgeschichte hier ein Auszug aus der Festschrift „450 Jahre Schnarrtanne,
590 Jahre Vogelsgrün,
75 Jahre Paul-Gerhardt-Kirche „ 2001

 

Der Sportverein Schnarrtanne wurde 1890 als „Turnverein Schnarrtanne e.V.“ gegründet. Das erste Protokoll, welches immer noch im Besitz des Vereines ist, weist den 21.10.1890 als Gründungstag aus.
Im Schnitt gehörten dem Verein 44 Mitglieder an. Diese trafen sich zunächst im Gasthof „Grüne Tanne“ zu ihren Übungsstunden.
1912 wurde der Turnverein im Handbuch der „Deutschen Turnerschaft“ registriert.


Im Jahre 1926 kam es auf Initiative der Turner zur Grundsteinlegung der heutigen Turnhalle Schnarrtanne.

Die Einweihung konnte am 18. August 1929 gefeiert werden. Eigene finanzielle Mittel des Vereins, Eigenleistungen und Sponsoren, wie zum Beispiel die Brauerei Männel Wernesgrün, die Papierfabrik Brettschneider Wolfsgrün oder die Landesversicherungsanstalt Dresden, machten den Bau möglich. Die Baukosten betrugen 32.500 Reichsmark.
 

Im Jahre 1948 wurde der Sportverein enteignet, und die Turnhalle ging in Volkseigentum über.

Neben dem Turnverein gab es noch den Radfahrverein. Später kamen Fußball, Skisport sowie Tischtennis dazu.

Heute zählt der Verein 60 Mitglieder (2001) in den Abteilungen Tischtennis, Gymnastikgruppe, Kickboxen sowie einer allgemeinen Sportgruppe.

Seit 1995 konnten im Tischtennis verschiedene Kreismeistertitel, 1999 ein Bezirksmeistertitel errungen werden. In der Saison 1999 nahm der Verein an den Landesmeisterschaften im Tischtennis teil.

Im Juli 2000 feierte der Sportverein Schnarrtanne sein 110-jähriges Bestehen und erhielt von Bundespräsident Johannes Rau die Verdienstmedaille mit Urkunde.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Feier zum 125jährigen Bestehen des SV Schnarrtanne und 40 Jahre Tischtennis

 

Am Samstag, den 12.09.2015, fand um 19.00 Uhr in der Turnhalle Schnarrtanne die Jubiläumsfeier, anlässlich des 125 Jährigen Bestehens des SV Schnarrtanne und des 40 jährigen Bestehens der Abteilung Tischtennis, statt.
In Anwesenheit vieler Sportfreunde  und Ehrengäste, darunter der Oberbürgermeister der Stadt Auerbach, Manfred Deckert, sowie dem Ortschaftsrat der Ortschaft Schnarrtanne und Vertretern des Kreissportbunds Sachsen, hielt der Vorsitzende des SV Schnarrtanne, Dieter Stephan, eine bewegende Rede.
Darin stellte er die Vereinsgeschichte, die Höhen und Tiefen, Erfolge und Misserfolge im Leben des Vereins dar und bot allein Beteiligten  tiefe Einblicke in die Chronik des SV Schnarrtanne.
Im Anschluss würdigten der Oberbürgermeister, sowie der Ortsvorsteher Udo Löschner die Arbeit des Vereins und die Tätigkeiten der einzelnen Abteilungen (Tischtennis, Kickboxen, Frauensportgruppe, allg. Sportgruppe). Als Geschenk des Ortschaftsrates überreichte er ein Fahnenband zur Erinnerung an das Jubiläum. 

Danach überbrachten die anderen Vereine der Ortschaften  Schnarrtanne/ Vogelsgrün dem SV Schnarrtanne ihre Glückwünsche. Durch Sabine Bischof (Vorstand  SV Schnarrtanne) wurde die langjährige Arbeit des Vereinsvorsitzenden, Dieter Stephan, nochmals besonders gewürdigt.

Alle Anwesenden verlebten einen angenehmen Abend voller zahlreicher schöner Erinnerungen. Der SV Schnarrtanne kann stolz in die Zukunft blicken und die Feier dieses Jubiläums wird als ein prägendes Ereignis in die Vereinsgeschichte eingehen.

 

Florian Gerisch

Unsere aktuelle Festshrift anlässlich der "125 Jahrfeier"
 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sportgruppen:

Drei Tischtennismannschaften
Abteilung Kickboxen
Allgemeine Sportgruppe
Gymnastikgruppe

 

Vorstand des SV Schnarrtanne:

Dieter Stephan (Vorsitzender)
Carmen Knobloch (Stellvertreterin)
Jürgen Eismann

Dirk Leistner
Sabine Bischof

Florian Gerisch

 

Trainingszeiten:

Tischtennis: Mittwoch von 17:00- 20:00 Uhr und Freitag von 17:00- 21 Uhr
Gymnastikgruppe: immer Dienstag um 20:00 Uhr
Kickboxen: jeden Montag 19:00- 21:00 Uhr und Donnerstag 19:00- 21:00 Uhr
Kinderkickboxen: Freitag von 15:00- 16:00 Uhr

 

Trainingsort:

Turnhalle Schnarrtanne
Schönheider Straße 237
08209 Auerbach/ OT Schnarrtanne

 

Links:

Kickboxen SV Schnarrtanne SV Schnarrtanne

                                                       

www.sv-schnarrtanne.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 03744/215137

Briefanschrift: SV Schnarrtanne 1890 e. V.
Dieter Stephan
Schönheider Straße 237
08209 Auerbach/Schnarrtanne